In der Vorstandschaftssitzung vom 6. Juli 1973 wird Jens Doneck unter dem damaligen Vorsitzenden Franz Friedsam zum Jugendleiter des AVE berufen, nachdem in den Verein 12 Jugendliche aufgenommen wurden. Jugendleiter Doneck führte im Sommer mit seinen Jungfischern gleich ein Pokalfischen durch, das Bernhard Knör gewann und im Kronensaal vom 1. Vorsitzenden den Pokal überreicht bekam. Leider trat Doneck am 6. Januar 1974 schon wieder zurück, der Besuch der Technikerschule in Ingolstadt war der Grund.

Als Nachfolger stellte sich Bernhard Rudholzer zur Verfügung, er übernahm ab Februar 1974 die Jugendgruppe mit 13 Jungfischern. Sie fuhren zu den Zeltlagern des Bezirksverbands Oberbayern, veranstalteten ihre eigenen Preis- und Königsfischen und waren ein recht lustiges "Völkchen".

Am 8. Oktober 1975 beschließt die Vorstandschaft, dass die Jugendlichen ihr Preis- und Königsfischen mit dem Vereinsfischen abhalten. Der Jungfischerkönig wird zwar nur unter den Jugendlichen des Vereins vergeben, bei der Preisvergabe werden sie wie alle anderen behandelt.

Im Herbst 1979 legt Bernhard Rudholzer, der ja auch noch 2. Kassenbuchführer war, sein Amt als Jugendleiter nieder.

Bei der Jahreshauptversammlung am 20. Januar 1980 werden einige Satzungsänderungen beschlossen, darunter auch, dass der Jugendleiter Sitz und Stimme in der Vorstandschaft hat.

Mit der gesamten Vorstandschaft wird als neuer Jugendleiter Egid Frey gewählt. Die Jugendarbeit wird immer mehr ausgebaut. Freundliche Beziehungen führen die Jungangler zum Zeltlager nach Amberg und die Amberger kommen zu uns. Es werden Pokalfischen durchgeführt, ja die Jugendlichen treffen sich immer wieder zum Fischen mit ihrem Jugendleiter.

Am 1. März 1985 wird in einer Sitzung beschlossen, für den Jungfischerkönig auch eine Kette zu kaufen (Wert ca. DM 300.--). Erster Jungfischerkönig mit Kette war Stefan Weidenhiller.

Im Januar 1986 tritt Egid Frey aus beruflichen und privaten Gründen zurück.

Die Vorstandschaft beruft bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch Franz Pfuhler und Rudolf Engelhard als Jugendleiter.

Bei der Jahreshauptversammlung am 18. Januar 1987 wird Rudholf Engelhard zum neuen Jugendleiter gewählt, er legt aber aus beruflichen Gründen sein Amt zum Jahresende nieder.

Am 17. Januar 1988 stellt sich unser erster Jugendleiter Jens Doneck wieder zur Wahl und übernimmt die Jugendgruppe.

Auf der Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2004 übergibt Jens Doneck das Amt des Jugendleiters nach insgesamt 17 Jahren an Andreas Fackler über. Hans Eisen übernahm im Jahr 2007 die Jugendleitertätigkeit von Andreas Fackler, der dafür Gewässerwart wurde.