Mit dieser und zahlreichen weiteren Fragen besuchten am Vormittag des Fischerfestfreitags fünf Grund- und Mittelschulklassen der Schule an der Altmühl, der Grundschule Walting und der Mittelschule Eichstätt – Schottenau begleitet von ihren Lehrkräften die Fischer des Anglervereins Eichstätt im hinteren Teil des Festzeltes. Mit den von der Jugendgruppe des AVE unter Leitung von Jugendwart Stephan Muhr liebevoll eingerichteten Aquarien mit zahlreichen Altmühlfischen im Hintergrund wurde so ein Teil des Festzeltes kurzerhand zum „Klassenzimmer an der Altmühl“ umfunktioniert. Die Viert- und Sechstklässler erarbeiteten sich dort in fünf Kleingruppen unter der Leitung von Christoph Siegl, Roland Wünsch, Andreas Münzer und Stefan Salzberger viel Wissenswertes über die wichtigsten heimischen Fischarten, von denen einige gleichzeitig live in den Aquarien beobachtet werden konnten.

Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, selbst an der Fischtreppe am Aumühlwehr mit kleinen Netzen Fischnährtiere zu fangen, diese mit Becherlupen genau zu betrachten und zu bestimmen. Die Buben und Mädchen waren sichtlich erstaunt über die Fülle von Kleinkrebsen, Kaulquappen, Eintagsfliegen- und Libellenlarven und vielen weiteren Wasserlebewesen, die in der Altmühl heimisch sind. Zudem brachte das Waten im Wasser Spaß und eine willkommene Erfrischung mit sich.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung, die unter dem vom bayrischen Fischereiverband initiierten Projekt „Fischer machen Schule“ durchgeführt wurde, war, dass die Schülerinnen und Schüler Stefan Brandl, einem versierten Angler des AVE, bei der Ausübung seines Hobbys über die Schulter schauen konnten.

Am Ende des Projekttages trafen sich die begeisterten Mädchen und Jungen noch einmal im Festzelt und ließen die Erlebnisse am Wasser und das neu hinzugewonnene Wissen bei einem Erfrischungsgetränk sacken: so erfuhren sie auch, dass der Hecht ein heimischer Raubfisch ist, der bis zu 700 spitze, nach hinten gebogene Zähne hat. Das ließ sich sogar an einem eindrucksvollen Fischpräparat überprüfen.