Kein Fischerfest ist wie das andere. Ausgerechnet zum Eichstätter Fischerfest-Wochenende hatten die Wetterfrösche Regen und Gewitter angesagt. Aber Petrus, der bekanntermaßen der Schutzheilige der Fischer und Angler ist, hatte ein Auge zugedrückt. Der Regen kam am Samstagmorgen, am Nachmittag war er vorbei, und die Gewitter waren ganz ausgeblieben. So auch am Sonntag.

Unser Fischerfest begann am Freitag gegen 17.00 Uhr und wurde offiziell eröffnet mit dem Bieranstich durch unseren OB Andreas Steppberger in Gegenwart von Ehrengästen bei hochsommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein. Im großen Festzelt spielte die Blaskapelle, und die Besucher ließen nicht lange auf sich warten. Denn das Fischerfest ist seit Jahren ein Besuchermagnet.

Als ein Höhepunkt am Samstagabend war die Proklamation der Fischerkönige im Festzelt angezeigt. So mancher war überrascht, da allein der Jugendfischerkönig Noah Ricker gekürt werden konnte (Karpfen/3,78 kg). Der andere Fischerkönig, der eigentliche!, hatte sich wegen einer Urlaubsreise entschuldigen müssen.

Neuer Fischerkönig ist unser aktiver Kamerad Norbert Neger (Hecht/8,2 kg).

Eine große Attraktion im Festzelt waren die von der Jugendgruppe aufgestellten und mit viel Herz umsorgten Aquarien mit den heimischen Fischarten. Sie waren ein echter Hingucker und stets umlagert von Klein und Groß.

Bei wechselnder Blasmusik wurden unsere Gäste wie gewohnt bestens versorgt mit Grill- und Räucherfisch, Käse- und Fischsemmel, Brezn, und den allseits guten Getränken aus unserer Hofmühlbrauerei. Am Sonntag, als absehbar war, dass die Makrelen bald verkauft sein würden, wurden erstmals gegrillte Forellen angeboten. Diese Fische waren für alle Grillfreunde ein echter Gaumenschmaus und in Kürze restlos verkauft.

Insgesamt kann unser Fischerfest heuer als guter Durchschnitt bezeichnet werden. Alles verlief glatt dank der fleißigen Helfer, die im Hintergrund geschafft haben oder auf der Festwiese direkt vorn dran um die Besucher bemüht waren. Sie haben sich nicht geschont.

Ihnen allen, den Helfern, Spendern und Gönnern, ein herzliches Vergelt‘s Gott – für die gute Kameradschaft, die gelungene Teamarbeit, für das Wohlwollen und die Wertschätzung gegenüber dem Anglerverein Eichstätt.